Prophylaxe

Die Prophylaxe stellt einen der wichtigsten Tätigkeitsbereiche in unserer Praxis dar, denn Verhütung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches ist wichtiger als die Reparatur.

Die Prophylaxe beginnt bereits im Kindesalter, denn je früher begonnen wird, umso eher können zahnärztliche Eingriffe vermieden werden. Auch bei Erwachsenen ist regelmäßige Vorbeugung sinnvoll um Zähne und Zahnfleisch wenn möglich ein Leben lang zu erhalten. Bei Erwachsenen bedeutet die Prophylaxe insbesonders eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung durch Prophylaxeassisten tinnen.

Weitergehende Informationen:

Was ist eine professionell Zahnreinigung?

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge – die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis - kommt häufig auch die gewissenhafteste häusliche Zahnpflege nicht an. Deshalb bieten wir in unserer Praxis die professionelle Zahnreinigung an. Bei ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge und Bakterien, auch in den Zahnzwischenräumen, beseitigt. Dabei geht die professionelle Zahnreinigung viel weiter als die Zahnsteinentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung.

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab ?

Die gründliche Reinigung im Rahmen der professionellen Zahnreinigung beginnt mit Entfernung der harten Belägen auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und soweit ereichbar auch in den Zahnfleischtaschen, wobei spezielle Instrumente eingesetzt werden.

Gerade diese Bereiche ereicht man beim Zähneputzen zu Hause nur schwer. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigaretten sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten z.B. eines Pulverstrahlgerätes verschwunden.
Nach den harten Belägen werden noch vorhandene weiche Beläge entfernt. Dazu werden verschiedene Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide benutzt. Weil Bakterien sich zuerst an rauhen Stellen und in Nischen festsetzen, folgt als nächstes die Politur, um die Zähne zu glätten.

Anschließend werden die gereinigten Zahnoberflächen mit einem Fluoridlack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.Anschließend erhalten Sie eine speziell auf Sie abgestimmte Anleitung für die häusliche Pflege.

Wie oft ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

In den meisten Fällen sind Zahnreinigungen in einem Abstand von sechs Monaten sinnvoll. Wenn aber bereits Zahnfleischerkrankungen vorliegen sind manchmal auch kürzere Intervalle notwendig.